Psychologische Beratung

psycholog beratung 900x600 1

Einschneidende Situationen, Schulängste, seelische Erschöpfungszustände, chronische Erkrankungen, private und berufliche Krisensituationen können der Grund sein eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ziel der psychologischen Beratung ist es, Probleme anzugehen und aufzuschlüsseln, Sichtweisen zu ändern, Möglichkeiten zu finden, Lösungen aufzuzeigen und gemeinsam Wege und Ziele zu erarbeiten und umzusetzen.

Dies kann durch ein vertrauensvolles Gespräch, durch verschiedene Entspannungstechniken, praktische Übungen und therapeutische Elemente erzielt werden. Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und werden immer individuell gewählt.

Psychokinesiologie

psycho kinesiologie 900x600 2

Die Psychokinesiologie zeigt eine einfache und wirkungsvolle Verbindung aus Körperarbeit und Psychologie.

Oft sind Krankheiten und Schmerzen Zeichen für seelische Probleme, nicht aufgearbeitete Konflikte, traumatische Erlebnisse und Ereignisse aus der Kindheit. Dies macht eine gesunde persönliche Weiterentwicklung manchmal schwer.

Die Psychokinesiologie geht davon aus, dass unser Unterbewusstsein alles speichert, eine innere „Datenbank“ anlegt.

Ziel ist es mit einfachen Methoden alte, negative, hemmende Gedankenmuster zu bearbeiten und anschließend aufzulösen.

Psychokinesiologie ist Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Durch Auflösen von Altem wird Platz für Neues. Neue Gedanken, neue Ideen, neue Perspektiven und Lösungen. Dieser Bereich der Kinesiologie eignet sich auch sehr gut für Kinder und Jugendliche. Schulängste und Prüfungsvorbereitungen sind nur zwei der bewährten Behandlungsbereiche.

Frauenheilkunde

wechseljahrsberatung 900x600 3

Es ist mir ein Anliegen Frauen in ihren Lebensabschnitten, die mit einschneidenden hormonellen und körperlichen Veränderungen einhergehen, zu begleiten und zu unterstützen. Dies betrifft die spannende Zeit der Pubertät, wie auch den „Wechsel“ in eine neue Herausforderung, dem Klimakterium.

Eine ganzheitliche medizinische Behandlung von Frauen bedarf des Verstehens von weiblichen Hormonkreisläufen und damit verbunden die sehr enge Wechselwirkung von Körper und Psyche.

Kommt dieses sensible Geflecht ins Wanken, kann es zu unangenehmen Beschwerden wie zum Beispiel zu unregelmäßigen und schmerzhaften Regelblutungen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und psychischer Labilität kommen.

In der Naturheilkunde und auch in der Kinesiologie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, welche sanfte Alternativen für diese Bereiche bereithalten.

Es sollte jedoch zuvor mit Ihrem Frauenarzt abgeklärt sein, dass die Symptome keine organische Ursache haben.